Test Gitarre

Cort - Testberichte, Geschichte und Informationen

Cort Logo

Cort Guitars gehört mit zu den größten Gitarrenproduzenten der ganzen Welt und stellt im Auftrag anderer Firmen Instrumente her. In den 60er Jahren baute Jack Westheimer Geschäftsbeziehungen mit japanischen Gitarrenherstellern auf, um japanische Gitarren nach Amerika zu importieren. 1973 wurde von Jack Westheimer und Yung H. Park das Unternehmen Yoo-Ah in Südkorea gegründet, das später in Cor-Tek unbenannt wurde (Westheimers Cortez Marke). Yung H. Park übernahm schließlich die Leitung der Firma. Neben Cort-Gitarren wurden bei Cor-Tek auch Gitarren der Marken Ibanez, Schecter und G&L gefertigt. Auch heute noch konzentriert sich Cort Guitars eher auf Vertragsherstellung von anderen Unternehmen und nicht allein auf die Marke Cort.
Neben E-Gitarren erstreckt sich die Produktpalette von Cort auch auf Akustikgitarren, Bass Gitarren und Verstärker. Dabei gibt es nicht "DIE" Gitarre, die charakteristisch für Cort ist. Stattdessen konzentriert sich Cort darauf eine möglichst breite Auswahl für alle Musikrichtungen und Gitarristen im Sortiment zu haben und hochwertige Gitarren anzubieten, die trotzdem bezahlbar bleiben. So wenden sich unzählige kleinere Hersteller, die für teure und Spitzenmodelle bekannt sind, an Cort Guitars, um Budget-Modelle herzustellen. Das beste Beispiel ist der nordirische Hersteller Avalon Guitars, der sein Absatz durch diese Methode mehr als verdoppeln konnte.

Testberichte zu Produkten von Cort

▶ Angebote und Preise zu Cort *

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild