Test Gitarre

Test und Kaufberatung: Yamaha C40M Konzertgitarren Set

Gitarre: Akustik-Gitarrenset

Hersteller: Yamaha - Alle Yamaha Gitarrentests

•Mensur•: 65 cm

Material: Boden und •Zarge•: Meranti - Decke: Fichte - Hals: Nato - Griffbrett und Brücke: Palisander

Zubehör: Gitarrengurt, Plektren, Tasche, Lernbuch, Stimmpfeife, Ersatzsaiten und optional Stimmgerät

Preis-Leistung: OOOOO

Gesamtbewertung: OOOO-

Preis: ca. 130.00 €
▶ Aktuellen Preis anzeigen - zum Shop *

Das Yamaha C40M Konzertgitarren Set gibt es in zwei Varianten, entweder mit oder ohne Stimmgerät. Wir raten ganz klar zu dem Konzertgitarren Set mit Stimmgerät, denn jeder Einsteiger, beziehungsweise jeder Gitarrist, sollte ein Stimmgerät besitzen. Das Preisleistungsverhältnis ist bei diesem Set unglaublich, denn der Preis deutet auf ein Einsteigerset hin, man bekommt mit der Yamaha C40M aber eine Konzertgitarre, die man auf jeden Fall auch noch als fortgeschrittener Gitarrist benutzen kann, da sie unter anderem einen schönen Klang besitzt.

Yamaha C40M Konzertgitarre Testbericht

Die Yamaha C40M Konzertgitarre macht eher den Eindruck einer Mittelklasse Gitarre, ist für eine Einsteiger Konzertgitarre also sehr hochwertig. Die Verarbeitung und das Material sind einwandfrei, außerdem sieht die C40M auch noch schön aus. Die Decke besteht aus Fichte, das Griffbrett und die Brücke aus Palisander, der Hals aus Nato, Boden und •Zarge•n aus Meranti.

Die Saitenlage ist sehr gut für Anfänger, da sie recht niedrig ist. Dadurch benötigt man auch nicht soviel Kraft, um die Saiten zu greifen, was bei Einsteigern häufig ein Problem ist. Außerdem kann man so auch in höheren Lagen noch gut spielen, was bei Einsteigergitarren keine Selbstverständlichkeit ist. Der Klang ist sehr schön und angenehm, Saiten schnarren auch nicht.

Verbessern kann man das Gesamtbild (Stimmstabilität und Klang) noch durch bessere Saiten. Die Saiten Qualität macht bei einer Gitarre immer einen größeren Unterschied, als man denkt. Allerdings verstimmen sich neue Saiten, unabhängig von der Qualität, am Anfang schneller, bis sie sich in die perfekte Länge gedehnt haben. Am Anfang sollte man also geduldig sein, wenn man die Gitarre häufiger nachstimmen muss. Bei der Yamaha C40M liegt es auf jeden Fall nicht an den Mechaniken, denn die sind verchromt und halten die Stimmung gut.

Einen ausführlicheren Test zu der Yamaha C40M Konzertgitarre existiert ebenfalls, da man sie auch einzeln ohne Zubehör kaufen kann. Wir raten allerdings eher zu diesem Konzertgitarrenset, da es nur geringfügig teurer ist und einiges an nützlichem Zubehör liefert, gerade für Einsteiger.

Konzertgitarrenset Zubehör Test

Die Gitarrentasche bietet der Yamaha C40M Konzertgitarre einigermaßen Schutz, es gibt bessere, aber auch schlechtere Taschen. Die Ersatzsaiten sind ebenfalls in Ordnung und die Plektren in verschiedenen Stärken (Dicke) sind ideal für Einsteiger. So kann man mit den verschiedenen Plektren experimentieren und sich mit Vor- und Nachteilen verschiedener Stärken vertraut machen.

Rocktile GT-1 Stimmgerät Testbericht

Das Rocktile GT-1 Stimmgerät ist ausgezeichnet und sehr gut für Anfänger geeignet, denn es macht im Grunde alles automatisch und besitzt nur zwei Schalter. Es erkennt die Tonhöhe der Saiten der Gitarre von selber, dafür sind die unteren roten LED-Lämpchen mit den Buchstaben, die obere Anzeige zeigt dann genau an ob die Saite zu hoch (high) oder zu niedrig (low) gestimmt ist. Einziger kleiner Nachteil dabei, wenn die Saiten komplett verstimmt sind oder man neue Saiten aufzieht, kann es beim automatischen Erkennen zu Problemen kommen. In dem Fall muss man die Saiten ein bisschen vorstimmen und sich ungefähr dem entsprechenden Ton annähern, dann wird die entsprechende Saite aber doch relativ schnell erkannt.

Das Rocktile GT-1 ist für Bässe und alle Arten von Gitarren geeignet, auch für 7-saitge Gitarren. Bei normalen 6-saiten Gitarre kann man die erste linke LED Anzeige ignorieren. Gitarren mit Tonabnehmern kann man direkt an den Klinke-Eingang anschließen, akustische Gitarren können über das eingebaute Mikrofon gestimmt werden. Außerdem ist das Stimmgerät sehr kompakt und klein, sodass man es gut in der Hosentasche mitnehmen, oder mit der Öse am Schlüsselbund montieren kann.

Michael Schwager - Aller Anfang ist leicht - Gitarrenschule Testbericht

Die Gitarrenschule "Aller Anfang ist leicht" von Michael Schwager ist ein sehr gutes Einsteigerbuch, konzipiert für absolute Anfänger. So wird zum Beispiel erklärt, wo man auf dem Griffbrett bestimmte Töne findet und spielt. Das ganze ist mit Bildern vom Griffbrett sehr anfängerfreundlich gestaltet. Auch Akkorde werden mit Griffbildern erklärt. Zusätzlich sind noch eine DVD und eine Playback CD enthalten, zu der man die im Buch enthaltenen Songs spielen kann. Michael Schwager unterrichtete schon zahlreiche Schüler und gründete die Musikschule "Die Blechtrommel". Diese Erfahrung im Unterrichten spiegelt sich in diesem Buch wieder und so wird alles Anfänger-gerecht erklärt.

Yamaha C40M Konzertgitarren Set Video

OOOO-

Test Fazit: 4 von 5 Punkten

Für Einsteiger die nicht nur auf den Preis schauen und einfach das billigste Konzertgitarren Set nehmen, ist das Yamaha C40M Konzertgitarren Set ausgezeichnet. Es befindet sich in der "mittleren Konzertgitarren Set Preisklasse" und die Investition lohnt sich, da man vor allem eine sehr schöne Konzertgitarre bekommt, die man auch noch über seine Anfängerzeit hinaus benutzen kann. Auch das Zubehör ist durchweg brauchbar und das gesamte Set hat ein super Preisleistungsverhältnis. Es gibt also kaum negative Punkte und nicht umsonst ist das Yamaha C40M Konzertgitarren Set unser Konzertgitarren Set Preistipp. Alle Einsteiger können hier bedenkenlos zugreifen, obwohl man sich mit genug Investitionskapital auch mal noch den Konzertgitarrenset Testsieger anschauen könnte.

▶ Angebote für Yamaha C40M Konzertgitarren Set *

Akustik-Gitarrenset Tests Empfehlungen

Akustik-Gitarrenset Tests

E-Gitarre Tests

E-Gitarrenset Tests

Konzertgitarre Tests

Westerngitarre Tests

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild