Test Gitarre

Mensur - Was ist eine Mensur

Mensur
Unter Mensur wird der Abstand zwischen •Sattel• und dem Steg einer Gitarre definiert, also die gesamte Länge der frei schwingenden Saiten.

Normalerweise hat eine Gitarre ungefähr eine Mensur zwischen 60 und 65 cm. Vor allem bei Kindergitarren kann die Länge allerdings auch schwanken und in Beschreibungen findet man oft Angaben wie 1/4, 1/2, 3/4 oder 7/8. Diese Angaben beziehen sich auf die Mensur und können von Hersteller zu Hersteller leicht schwanken.

Bei einer Körpergröße bis 1.10 m empfiehlt es sich eine 1/4 (Mensur: ca. 44 cm) Kindergitarre zu nehmen, von 1.20 m bis 1.30 m eine 1/2 (Mensur: ca. 52 cm), von 1.20 bis 1.40 m eine 3/4 (Mensur: ca. 56 cm), von 1.30 m bis 1.50 m eine 7/8 (Mensur: ca. 60 cm) und ab einer Größe von 1.50 m eine Erwachsene-Gitarre. Allerdings kommen Kinder auch schon oft mit einer Erwachsenen Gitarre zurecht, vor allem bei E-Gitarren da der Hals dort recht dünn ist. Für Einsteiger erleichtert die an die Körpergröße angepasste Mensur das Gitarre-Lernen allerdings.

▶ Angebote, Preise und Bewertungen zu "Mensur" *

Begriffs-Übersicht

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild