Test Gitarre

Pickup - Was ist ein Pickup

Pickup
Pickup mini
Pickup mini 1
Pickup mini 2
Pickup mini 3
Pickup ist einfach ein anderer Begriff für einen Tonabnehmer und wurde aus dem Englischen übernommen. E-Gitarren Tonabnehmer sind entweder •Single-Coil•s oder •Humbucker•.

Tonabnehmer oder Pickups sind bei E-Gitarren eine der wichtigsten Komponente für den Klang, da er die Töne der Saiten umwandelt und an den Verstärker schickt. Die Tonabnehmer sitzen bei einer E-Gitarre immer direkt unter den Saiten, bei einer Semi-Akustik oder Westerngitarre im Gitarrenbauch

Für den Klang ist unter anderem die Position des Pickups wichtig, wobei zwischen Steg-Position, Mitte-Position und Hals-Position unterschieden wird. Eine E-Gitarre kann also maximal drei Tonabnehmer besitzen, wenn man mal von Sondermodellen, beziehungsweise Sonderanfertigungen absieht.

▶ Angebote, Preise und Bewertungen zu "Pickup" *

Begriffs-Übersicht

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild