Test Gitarre

Ibanez - Testberichte, Geschichte und Informationen

Ibanez Logo

Ibanez ist ein japanischer Hersteller, dessen Produktpalette von Einsteigergitarren bis zu absolut spitzen Profigitarren reicht. Es handelt sich bei Ibanez um eine Marke des Unternehmens Hoshino Gakki. 1908 wurde die Vertriebsgesellschaft für Musikinstrumente namens Hoshino Gakki gegründet. 1929 wurden erstmals Gitarren aus Spanien von dem GItarrenbauer Salvador Ibáñez é Hijos importiert. 1935 wurden dann erstmals unter dem Namen Ibanez Salvador Gitarren von Hoshino Gakki produziert, später wurde der Name zu Ibanez geändert. Während in den 60er Jahren viele Kopien der berühmteren Modelle, wie zum Beispiel der Fender Stratocaster gefertigt wurden, produzierte man auch bald die "Ibanez Iceman", das erste eigene Modell. Zusammen mit Steve Vai wurde 1987 die siebensaitige "Ibanez Universe" entwickelt, die eine zusätzliche, tiefe H-Saite besaß. Es folgten viele eigene Serien, die mit den Wizard-Hälsen glänzten, die bis dahin die dünnsten Hälse auf dem Markt waren und sehr hochwertig gemacht wurden. Inzwischen gibt es in Japan und den USA auch zwei Custom-Shops, die extrem hochwertige Kleinauflagen in Handarbeit produzieren. Heutzutage gehören zu den Produkten von Ibanez neben E-Gitarren ebenfalls Akustikbässe, Akustikgitarren, E-Bässe, Verstärker, Effektgeräte und alles mögliche an Zubehör. Neben der S-Serie, der ART-Serie und der SG-Serie gibt es neben vielen anderen Modellen auch die Prestige-Serie, die klar zur Oberklasse gehört und fast komplett in Handarbeit hergestellt wird, mit klasse Hölzern, Tonabnehmern und Hardware. Außerdem stellte Ibanez im Laufe der Zeit für viele berühmte Gitarristen Signaturmodelle her. Dazu gehören George Benson, Seve Vai, Joe Satriani, Pat Metheny, Joe Pass, Paul Gilbert und James Shaffer.

Testberichte zu Produkten von Ibanez

▶ Angebote und Preise zu Ibanez *

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild