Test Gitarre

Washburn - Testberichte, Geschichte und Informationen

Washburn Logo

Washburn ist ein Hersteller, der sowohl akustische und elektrische Gitarren, Gitarrenverstärker, als auch E-Bässe, Mandolinen und Banjos, teilweise unter dem Namen "Washburn Guitars" herstellt.

George Washburn Lyon und Patrick Joseph Healy gründeten 1864 "Lyon & Healy", einen Laden in dem von Patrick Joseph Healy handgefertigte Gitarren von George Washburn Lyon verkauft wurden. Mit der industriellen Revolution expandierte die Firma und produzierte Gitarren in Serie, auch aufwändigere Modelle. Dabei wurde viel Wert auf gute Verarbeitung und hochwertige Hölzer gelegt. Sogar die günstigsten Modelle hatten einen Rio-Palisander-Korpus und eine schöne Fichtendecke. Um 1920 wurde die Firma von Tonk Bros. aufgekauft und in "Washburn" umbenannt. Erst ab 1970 wurden wieder Instrumente hergestellt, und zwar in Japan. 1976 wurde Washburn an Fretted Industries verkauft, die damit auch sämtliche Patente enthielten. Der Hauptfirmensitz wurde 1978 nach Northbrook in Illinois verlegt, die Herstellung blieb aber in Fernost, hauptsächlich in Japan, Korea, China und Singapur. Ab 1991 baute Washburn, dann schließlich auch wieder Gitarren in den USA. Interessanterweise gibt es die Firma "Lyon & Healy" auch heute noch. Sie fertigt in Chicago Harfen.

Testberichte zu Produkten von Washburn

▶ Angebote und Preise zu Washburn *

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild