Test Gitarre

Test und Kaufberatung: Stagg E-Gitarre Set L250

Gitarre: E-Gitarrenset

Modell: Les Paul - Gitarrentests zu: Les Paul

Hersteller: Stagg - Alle Stagg Gitarrentests

•Mensur•: 62.8 cm

Bünde: 22

Material: •Korpus•: Erle - Hals: Mahagoni - Griffbrett: Palisander

Tonabnehmer: •Humbucker• - •Humbucker•

Zubehör: Verstärker, Tasche, Kabel, Gurt, Saiten, Stimmgerät, Lern-CD

Preis-Leistung: OOOOO

Gesamtbewertung: OOOO-

Preis: ca. 210.00 €
▶ Aktuellen Preis anzeigen - zum Shop *

Das Stagg E-Gitarre Set L250 besitzt alles, was man in einem Anfänger E-Gitarrenset finden sollte. Vor allem wichtig sind E-Gitarre, Gitarrenverstärker, Kabel und Stimmgerät. Darüber hinaus gibt in diesem E-Gitarrenset auch noch eine Tasche, ein Gurt, Ersatzsaiten und eine Lern-CD. Dieser Anfänger E-Gitarrenset Test zeigt, im Grunde das ideale Set für Neueinsteiger mit einem super Verhältnis von Preis zu Leistung.

Stagg E-Gitarre L250 Test

Die E-Gitarre L250 von Stagg macht den Löwenanteil am Preis aus. Alleine gekauft würde man für diese E-Gitarre annähernd soviel wie für das komplette Set zahlen. Sie ist und bleibt zwar eine Anfänger E-Gitarre, aber eine von den besseren. Die Stagg L250 ist eine Les Paul und hat dementsprechend zwei hauseigene •Humbucker• Tonabnehmer, die überraschend gut klingen und einen vollen Sound liefern. Man ist hier recht vielseitig im Sound, da man durch einen 3-Wegeschalter je einen oder beide Tonabnehmer zusammen betreiben kann. Die Soundflexibilität büßt ein bisschen dadurch ein, dass man nur einen Tone- und Lautstärke-•Poti• hat, die für beide Tonabnehmer zusammen gelten. Normalerweise haben Les Paul für jeden Tonabnehmer einen Lautstärke- und Tone-•Poti•, sodass man sie unabhängig voneinander einstellen kann.

Der •Korpus• wurde aus Erle gefertigt und der Mahagoni Hals ist Les Paul untypisch an den •Korpus• geschraubt. Der Hals macht einen sehr guten Eindruck, was wohl auch daran liegt, dass Mahagoni auch bei teureren E-Gitarren verwendet wird. Auch das restliche verwendete Holz ist gut und schwingt gut mit, allerdings kann man die Lackierung nicht gerade als perfekt bezeichnen. Die •Mensur• beträgt 62.8 cm, das Griffbrett besteht aus Palisander und umfasst 22 Bünde.

Alles in allem eine solide Les Paul Anfänger E-Gitarre, die jedoch auch nur Anfänger nutzen sollten. Das Stagg Einsteiger E-Gitarren Pack 8 bietet eine bessere E-Gitarre und fast das gleiche Zubehör, aber kein Verstärker. Wenn sie also gewillt sind noch extra einen Verstärker dazu zu kaufen, empfehlen wir dieses E-Gitarrenset. Wenn ihnen die L250 E-Gitarre, beziehungsweise das Modell Les Paul nicht gefällt, gibt es genau das Gleiche Anfänger E-Gitarrenset auch noch mit einer Stratocaster statt einer Les Paul.

E-Gitarrenset Zubehör Test

Das Zubehör in diesem Anfänger E-Gitarrenset ist allgemein von guter Qualität. Mit dem digitalen Stimmgerät sollten auch Anfänger problemlos klar kommen. Der 148 cm lange und 5 cm breite, schwarze Nylongurt lässt sich gut und stufenlos einstellen und trägt sich recht bequem. Die Gitarrentasche bietet vor allem für ein Einsteiger-Set sehr guten Schutz und besitzt ein kleines Fach in dem man kleineres Zubehör verstauen kann.

Die e-Media(tm) CD Rom ist sehr nützlich, um in 20 Gitarrenstunden die Gitarren Grundlagen zu erlernen. Sie besitzt außerdem noch ein Metronom, das immer nützlich ist, um im Takt zu bleiben. Um Griffe nachzuschlagen gibt es eine Akkordtabelle und um sich selber mal zu hören, gibt es noch ein Aufnahmegerät. Super Voraussetzungen also, um Gitarre-Spielen zu lernen.

Der Stagg 10 GA P Gitarrenverstärker kann man wohl nur als reinen Anfänger Übungsverstärker bezeichnen, denn mit seinen 10 Watt hat er es selbst gegen eine Klavier schwer anzukommen. Nachbarn sollte man damit eigentlich nicht stören, falls doch gibt es aber einen Kopfhörerausgang um völlig lautlos spielen zu können. Wenn man ihn aber nicht voll aufdreht hat er im Clean-Betrieb einen ganz schönen, einfachen Sound. Der verzerrte Sound ist, wie bei solchen kleinen Amps oft, recht dünn und verschwommen, um Grundlagen auf der E-Gitarre zu lernen reicht er aber aus. Auch wenn die Equalizer Einstellungen nicht viel am Sound verändern und er ein bisschen knistert, wenn man ihn zu laut aufdreht, ist der Stagg 10 GA doch ein guter Anfängerverstärker. Er erfüllt seinen Zweck, ist zuverlässig, sehr einfach in der Bedienung und überdauert auch die ersten Gehversuche eines E-Gitarristen. Für Auftritte oder vielleicht sogar schon für den Bandübungsraum sollte aber ein besserer (größerer) Gitarrenverstärker her.

OOOO-

Test Fazit: 4 von 5 Punkten

Insgesamt ein sehr schönes Anfänger E-Gitarrenset, das auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt, einen Neuling in die E-Gitarren Welt zu begleiten. Vor allem das Preisleistungsverhältnis kann hier vollends überzeugen, da die Komponenten einzeln gekauft, um einiges teurer sind. Alle Komponenten sind von guter Qualität, auch wenn der Verstärker nicht gerade der Beste ist, zum Einstieg reicht er vollkommen. Vor allem auch die Lern-CD, die für ein Anfänger Set nicht selbstverständlich ist, führt dazu, dass wird für das Stagg E-Gitarre Set L250 eine Kaufempfehlung aussprechen.

▶ Angebote für Stagg E-Gitarre Set L250 *

E-Gitarrenset Tests Empfehlungen

Akustik-Gitarrenset Tests

E-Gitarre Tests

E-Gitarrenset Tests

Konzertgitarre Tests

Westerngitarre Tests

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild