Test Gitarre

Billigstes E-Gitarrenset - Test und Kaufberatung: Mpm Les Paul Preishit

Gitarre: E-Gitarrenset

Modell: Les Paul - Gitarrentests zu: Les Paul

Hersteller: MPM - Alle MPM Gitarrentests

•Mensur•: 64.8 cm

Bünde: 22

Material: •Korpus•: Furnierholz - Hals: Ahorn.- Griffbrett: Rosenholz

Tonabnehmer: •Humbucker• - •Humbucker•

Zubehör: Gitarrenverstärker, Kabel, Gitarrengurt, Plektren, Tasche

Preis-Leistung: OOO--

Gesamtbewertung: O----

Preis: ca. 89.00 €
▶ Aktuellen Preis anzeigen - zum Shop *

Mpm nennt dieses Set "Les Paul Preishit" und preislich ist dieses Set wirklich extrem günstig. Es ist fast unglaublich, dass es für diesen Preis tatsächlich eine E-Gitarre, Gitarrenverstärker und einiges nützliches Zubehör gibt. Von daher ist das Preisleistungsverhältnis schon alleine auf Grund dieser Tatsache nicht schlecht. Doch auch wenn das Gitarren Zubehör durchaus zu gebrauchen ist, kann die Les Paul E-Gitarre nicht überzeugen. Wenn sie nicht auf einem Les Paul Modell bestehen, empfehlen wir das Gitarrenset Mpm Stratocaster Preishit, das genau dieselben Komponenten besitzt, aber statt der Les Paul eine •Stratocaster•, die uns mehr überzeugt hat.

Parrot E-Gitarre Test

Die Parrot E-Gitarre sieht auf den ersten Blick ganz ok aus und das Material geht für eine E-Gitarre dieser Preisklasse vollkommen in Ordnung. Der Hals ist aus Ahorn und das Griffbrett aus Rosenholz gefertigt. Die Parrot-Gitarre besitzt wie bei einer Les Paul zu erwarten ist, zwei •Humbucker• Tonabnehmer, die leider nicht sehr gut montiert sind. Einer von beiden hat bei uns gleich nach Erhalt der Gitarre gewackelt, was ein bisschen korrigiert werden konnte, indem wir die Schrauben festzogen. Der Sound der Tonabnehmer und der Gesamt-Sound sind für eine Einsteigergitarre in Ordnung. Das Spielen fällt einem allerdings schwer, da die Bundstäbchen recht scharf sind und man besonders bei Slides aufpassen muss. Wenn man die E-Gitarre richtig benutzen will, empfehlen wir beim Saitenwechsel die Bundstäbchen ein bisschen (vorsichtig) abzuschleifen. Die Saitenlage ist zum Spielen okay, allerdings schnarren die Saiten an manchen Stellen, was man durch neue Saiten und Nachjustieren der Einstellungen aber minimieren kann.

Test Gitarrenset Zubehör

Der 20 Watt Gitarrenverstärker ist ein typischer Einsteiger-Verstärker, man kann ihn auf keinen Fall in einer Band oder gar bei einem Auftritt nutzen, für den Heimgebrauch bei Einsteigern reicht er aber aus. Er hat die minimalsten Einstellungsmöglichkeiten die wir bis jetzt bei einem Verstärker gesehen haben: Einen Equalizer, mit dem man Bass, Mitten, Höhen einstellen kann und ein Dreh-Schalter, um den Grad der Verzerrung einzustellen. Von daher sind die Einstellungsmöglichkeiten und die Vielfalt begrenzt, um die ersten Schritte in Richtung E-Gitarrist zu gehen, ist der Verstärker aber zu gebrauchen.

Das mitgelieferte Gitarrenkabel fällt mit 2.5 Meter ein bisschen kurz aus, allerdings muss man sich sowieso näher am Verstärker aufhalten. Die Länge des Gitarrengurts kann man einstellen und er lässt sich so gut benutzen. Die Gitarrentasche geht für diese E-Gitarre in Ordnung, eine richtig teure Gitarre, würden wir damit aber lieber nicht transportieren. Plektren mit unterschiedlichen Stärken wären für Einsteiger gut gewesen, um auszutesten mit welcher Stärke man am besten klar kommt. Das Bild weicht aber leider vom Lieferumfang minimal ab und man bekommt nur ein Plektrum.

O----

Test Fazit: 1 von 5 Punkten

Für dieses Geld darf man natürlich nicht viel erwarten, denn das "Mpm Les Paul Gitarren-Set" ist wohl eines der günstigsten auf dem Markt. Der Verstärker ist für Einsteiger gut und auch das restliche Zubehör lässt sich nutzen. Bei der Les Paul E-Gitarre sieht es allerdings nicht so gut aus. Hier muss man viel nachjustieren und nachträglich einstellen, damit man sie überhaupt spielen kann. Nur für Einsteiger zu empfehlen, die wirklich keinen Cent mehr ausgeben können. Allen anderen empfehlen wir das nur geringfügig teurere Rocktile Bangers Pack.

▶ Angebote für Mpm Les Paul Preishit *

E-Gitarrenset Tests Empfehlungen

Akustik-Gitarrenset Tests

E-Gitarre Tests

E-Gitarrenset Tests

Konzertgitarre Tests

Westerngitarre Tests

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild