Test Gitarre

Top Gitarrensets - Top E-Gitarrensets und Top Akustik-Gitarrensets

Gitarrensets sind wahrscheinlich die beste Wahl für Gitarren Einsteiger. Sie bieten eine Vielzahl an Zubehör und alles, was man zum Spielen benötigt. Vor allem bei E-Gitarren ist es sinnvoll, da man sonst mindestens noch einen Gitarren-Verstärker und ein Kabel dazu kaufen muss, um einen guten Sound zu bekommen. Bei einer Akustikgitarre benötigt man zwar theoretisch erst einmal nichts weiter, trotzdem ist das Set-Zubehör, wie beispielsweise Gitarrentasche, Lernmedien, Gurt und Plektrum, extrem nützlich.

Wenn man bedenkt, dass diese Gitarrensets schon ab ca. 70 Euro erhältlich sind, verwundert das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Zum Vergleich: Der Preis einer guten Profi E-Gitarre ohne Zubehör fängt erst ab 500 Euro an und ist im Grunde nach oben offen. Natürlich sollte man sich klar machen, dass die Komponenten in den Gitarrensets meistens nicht gerade erstklassig sind, sie reichen aber gut aus, um das Gitarrespielen zu lernen. Sollte die Gitarre dann irgendwann dauerhaft in der Ecke landen, hat man nicht viel Geld hineingesteckt. Wenn man aber dran bleibt und auf der Gitarre besser wird, kann man später immer noch mehr Geld in eine bessere Gitarre investieren. Wenn man sich das Lernen aber ein bisschen einfacher machen will, sollte man vielleicht nicht einfach das günstigste Set nehmen. Denn normalerweise fällt einem das Lernen auf einer besseren Gitarre und mit einem besseren Sound leichter. Deswegen empfehlen wird einen Kompromiss zwischen Qualität und Preis, also zwar ein Gitarrenset, aber eher eines von den besser bewerteten.

Folgend sind die Top-Gitarrensets aus unseren Tests aufgelistet, sodass sie sich selber eine Meinung bilden können. Sie sind geordnet nach Top E-Gitarrensets und Top Akustik-Gitarrensets, wobei unter Akustik-Gitarrensets Konzertgitarren Sets und Westerngitarren Sets zu finden sind.

Top E-Gitarrensets

Top Akustik-Gitarrensets

 
Tipps zur Wahl der Einsteigergitarre Tipps für nach dem Kauf Gitarren Begriffsübersicht mit Bild